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21 Thesen zur Lage und Aufgaben der Hauptschule
Prof. Dr. Roland Eckert, Universität Trier
Der o.g. Beitrag ist Teil eines groß angelegten Förderprojektes der Universität Trier für Hauptschüler
mit dem Titel: "Startchanchen verbessern ".
Prof. Eckert bringt viele Gedanken von Lehrkräften,
die in der Hauptschule arbeiten, genau auf den Punkt. Besser gesagt: auf
21 Punkte.
Diese ließen sich folgendermaßen überschreiben:
- Überall erhöhte Qualifikationsanforderungen
- Basisqualifikationen fehlen
- Minimalqualifikationen sind sicher zu stellen
- Ganztagsschule erforderlich
- Sprachkenntnisse sind das A und O
- Schulisches Lernen Zusammenhang mit außerschulische Verwendungen bringen
- Selbsttätiges Lernen bringt die besten Erfolge
- Sondermaßnahmen konsequent koordinieren
- Probleme mit quer- bzw. nichtversetzten Schülern
- Ersatzkarrieren in Jugendcliquen
- Lehrer in problematischer Rolle: als Förderer und als Prüfer zugleich
- Unternehmenskontakte pflegen
- Zweijährige Ausbildungsgänge erforderlich
- Arbeit mit kleinen Schülergruppen
- Schule muss Ort sozialen Lernens sein
- Zusätzliches Engagement der Lehrer erforderlich
- Lehrerfortbildung mit neuen Inhalten
- Reform von "unten"
- Überlegungen zur Finanzierung
- Überlegungen zur Lehrerbesoldung
- Modellschulen als Vorreiter
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