21 Thesen zur Lage und Aufgaben der Hauptschule

Prof. Dr. Roland Eckert, Universität Trier
Der o.g. Beitrag ist Teil eines groß angelegten Förderprojektes der Universität Trier für Hauptschüler mit dem Titel: "Startchanchen verbessern ". Prof. Eckert bringt viele Gedanken von Lehrkräften, die in der Hauptschule arbeiten, genau auf den Punkt. Besser gesagt: auf 21 Punkte.

Diese ließen sich folgendermaßen überschreiben:
  1. Überall erhöhte Qualifikationsanforderungen
  2. Basisqualifikationen fehlen
  3. Minimalqualifikationen sind sicher zu stellen
  4. Ganztagsschule erforderlich
  5. Sprachkenntnisse sind das A und O
  6. Schulisches Lernen Zusammenhang mit außerschulische Verwendungen bringen
  7. Selbsttätiges Lernen bringt die besten Erfolge
  8. Sondermaßnahmen konsequent koordinieren
  9. Probleme mit quer- bzw. nichtversetzten Schülern
  10. Ersatzkarrieren in Jugendcliquen
  11. Lehrer in problematischer Rolle: als Förderer und als Prüfer zugleich
  12. Unternehmenskontakte pflegen
  13. Zweijährige Ausbildungsgänge erforderlich
  14. Arbeit mit kleinen Schülergruppen
  15. Schule muss Ort sozialen Lernens sein
  16. Zusätzliches Engagement der Lehrer erforderlich
  17. Lehrerfortbildung mit neuen Inhalten
  18. Reform von "unten"
  19. Überlegungen zur Finanzierung
  20. Überlegungen zur Lehrerbesoldung
  21. Modellschulen als Vorreiter
 
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