Konzentrationstraining
Klasse 7Hb
6.6.2005-7.06.2005
Goethe-Schule Limburg

Kommentare und Links
 
W
as bedeutet das: „sich konzentrieren“?

Deckblatt entwerfen

  • (Allgemeinen Fragebogen zum Thema Arbeitstechniken ausfüllen)

 

  • Wie kann ich mich gut konzentrieren? Was stört meine Konzentration?
  • Stille, Ruhe                   vs.       Unruhe            (Spiele zur Ruhe aus Heft: Wege zur Stille)
  • gutes Arbeitsmaterial   vs.       schlechtes Arbeitsmaterial
  • leise ruhige Musik        vs.       laute, sehr rhythmische Musik

 

    • Wie lange kann ich mich konzentrieren? (Konzentrationsübungen)
      Was hilft, wenn ich mich nicht konzentrieren kann?
  • Hörübungen  (Spiele aus Heft: Wege zur Stille)
  • Verschiedene Arbeitsblätter aus dem Heft
  • Rechenaufgaben (Rechenspiele aus Klasse 6)
  • Mandala

 

  • Spieleanalyse mit der Fragestellung: Kann Konzentrieren Spaß machen bzw. sind Spiele, bei denen man sich nicht so sehr konzentrieren muss langweilig

Einstieg:                                Geschicklichkeitsspiele in der Gruppe
                                                Jonglage
Vorbereitung Testphase:    Einteilen der Gruppen
                                               Jede Gruppe hat einen Chef (liest Spielanleitung vor)
                                               Erklären des Testbogens
                                               Den Tisch so verlassen, wie man ihn vorgefunden hat
Testphase:                             Pro Spiel ca. 7-10 min./2 min Aufräumen/2min. schreiben
                                               Ausfüllen der Testbögen
Auswertungsphase:              Im Sitzkreis Erfahrungen schildern
                                               In Gruppen werden die Zahlen addiert (Chef schreibt)
                                               Gemeinsam werden die Werte auf einem großen Plakat eingetragen
                                               Formulieren eines Ergebnisses

 

Gruppeneinteilung:
1 Ann-Marie, Makbule, Yasmina, Natalie, Sevda
2 Jennifer, Suzan, Anna-Maria, Marina
3 David, Alexander, Hakan, Patrick W.
4 Harun, Andreas, Patrick S.
5 Florian, Adrian, Mert, Ridvan


Schnipp Schnapp

  • Karten mischen.
  • Alle Karten gleichmäßig an alle Spieler verteilen.
  • Jeder legt seine Karten mit der Rückseite nach oben als Stapel vor sich.
  • Jetzt drehen die Spieler nacheinander jeweils die oberste Karte um und legen sie offen vor den eigenen Stapel.
  • „Schnapp“ wird dann gerufen, wenn z.B. der Feuerwehrmann schon offen liegt und ein zweiter Feuerwehrmann aufgedeckt wird.
    Der erste der Schnapp gerufen hat bekommt die beiden offenen Stapel, auf denen der Feuermann liegt. Er nimmt diese Karten und seinen eigenen offenen Stapel und legt sie verdeckt unter seinen eigenen verdeckten Stapel.

Achte genau darauf, dass es genau das gleich Motiv ist!!!
Rufen zwei Spieler gleichzeitig „Schnapp“ bekommt keiner die Karten. Aber beide legen ihren offenen Stapel wieder verdeckt unter den verdeckten Stapel.

  • Wer am Ende die meisten Quartette im Stapel hat, hat gewonnen.

Aufräumen!

Memory

  • Karten mischen.
  • Alle Karten verdeckt auf dem Tisch verteilen.
  • Der Reihe nach darf jeder Spieler zwei Karten aufdecken.
    a) Zeigen die beiden Karten das gleiche Bild, darf sich der Spieler beide Karten nehmen und ist nach einmal dran.
    b) Zeigen die beiden Karten unterschiedliche Bilder, werden die Karten wieder verdeckt und der nächste ist dran.
  • Gewinner ist, wer die meisten Paare gefunden hat.

 

Aufräumen!

 

 

 

 

 

Packesel

  • Der Esel wird in die Mitte gestellt, so dass alle Spieler gleich weit von ihm entfernt sitzen.
  • Die bunten Stäbchen werden verteilt (bei drei oder vier Spielern erhält jeder 15 Stäbchen = eine Farbe, bei fünf Spielern erhält jeder 12 Stäbchen)
  • Jetzt werden der Reihe nach die Stäbchen auf dem rücken des Esels gestapelt.
  • Fällt der Stapel muss der „Schuldige“ alle heruntergefallenen Stäbchen nehmen.
  • Wer zuerst alle Stäbchen verbaut hat, hat gewonnen.

 

Aufräumen!

 

 

 

 

Harte Nuss

  • Jeder Spieler braucht ein Blatt Papier und einen Stift.
  • Ein Spieler beginnt, indem er die Buchstabenwürfel in der Hand wie ein Stück Seife reibt. Wenn er fertig ist, legt er sie zurück in die Mitte.
  • Nun schreibt jeder so schnell er kann ein Land, eine Stadt, ein Tier, eine Frucht, einen Beruf und einen Musiker/Gruppe auf. Der erste der alles hat ruft laut „Stop“. Alle müssen dann aufhören.
  • Jetzt werden die Punkte gezählt. Jeder richtige Begriff zählt 2 Punkte. Hat noch ein Mitspieler den gleichen Begriff bekommen beide nur einen Punkt.
  • Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Aufräumen!

 

 

 

 

Schau genau

Jeder Spieler sitzt vor einer großen Karte mit Bildern. Daneben liegen verdeckt kleiner Karten. Auf den kleinen Karten sind die Bilder von der großen Karte abgedruckt. Ziel ist es die Karten auf das richtige Bild zu legen. Du kannst dies mit der Folie überprüfen (Frage deine Lehrerin!).
Bei diesem Spiel hat man gewonnen, wenn man beim ersten Versuch alle Karten richtig gelegt hat.

Aufräumen!

 

 

 

 

 

 

Einzelbewertungsbogen

Name des Spiels:___________________________________________

1.)Kreuze an!
Ich war bei diesem Spiel erfolgreich:           ja: ____          nein: _____

2.) Kreuze an!

 

1

2

3

4

5

Konzentrationsfaktor

 

 

 

 

 

Gripsfaktor

 

 

 

 

 

Geschicklichkeitsfaktor

 

 

 

 

 

Spaßfaktor

 

 

 

 

 

3.) Kreuze an!
Das Spiel hat mir gefallen: _____
Das Spiel hat mir nicht gefallen: _____

4.) Kreuze an! (Du darfst auch mehrere Sachen ankreuzen!)
Ich fand das Spiel:
Witzig/Lustig                   _____
Interessant                        _____
Anstrengend/Schwer        _____
Langweilig                       _____
Sehr leicht                        _____
Gruppenbewertungsbogen

Name des Spiels: _____________________________________
1.) Wie oft wurde in deiner Gruppe bei diesem Spiel folgendes
angekreuzt?
Ich war bei diesem Spiel erfolgreich:    ja: ____mal       nein: _____ mal

2.) Addiere alle Zahlen deiner Gruppe zu dem jeweiligen Faktor!
Konzentrationsfaktor:       ___+___+___+___        = _____
Gripsfaktor:                     ___+___+___+___        = _____
Geschicklichkeitsfaktor:  ___+___+___+___        = _____
Spaßfaktor:                      ___+___+___+___        = _____

1.) Wie oft wurde in deiner Gruppe bei diesem Spiel folgendes
angekreuzt?
Das Spiel hat mir gefallen:          _____ mal
Das Spiel hat mir nicht gefallen: _____ mal

1.) Wie oft wurde in deiner Gruppe bei diesem Spiel folgendes
angekreuzt?
Witzig/Lustig                   _____ mal
Interessant                        _____ mal
Anstrengend/Schwer        _____ mal
Langweilig                       _____ mal
Sehr leicht                        _____ mal

To do Liste:
AB kopieren, Spiele vorbereiten, 5 große Plakate besorgen u. vorbereiten (Auswertung)


 
  [HOME] www.wolfs-site.de