|
Was bedeutet das: „sich konzentrieren“?
Deckblatt entwerfen
- (Allgemeinen Fragebogen zum Thema Arbeitstechniken ausfüllen)
- Wie kann ich mich gut konzentrieren? Was stört meine Konzentration?
- Stille, Ruhe vs. Unruhe (Spiele zur Ruhe aus Heft: Wege zur Stille)
- gutes Arbeitsmaterial vs. schlechtes Arbeitsmaterial
- leise ruhige Musik vs. laute, sehr rhythmische Musik
- Wie lange kann ich mich konzentrieren? (Konzentrationsübungen)
Was hilft, wenn ich mich nicht konzentrieren kann?
- Hörübungen (Spiele aus Heft: Wege zur Stille)
- Verschiedene Arbeitsblätter aus dem Heft
- Rechenaufgaben (Rechenspiele aus Klasse 6)
- Mandala
- Spieleanalyse mit der Fragestellung: Kann Konzentrieren Spaß machen bzw. sind Spiele, bei denen man sich nicht so sehr konzentrieren muss langweilig
Einstieg: Geschicklichkeitsspiele in der Gruppe
Jonglage
Vorbereitung Testphase: Einteilen der Gruppen
Jede Gruppe hat einen Chef (liest Spielanleitung vor)
Erklären des Testbogens
Den Tisch so verlassen, wie man ihn vorgefunden hat
Testphase: Pro Spiel ca. 7-10 min./2 min Aufräumen/2min. schreiben
Ausfüllen der Testbögen
Auswertungsphase: Im Sitzkreis Erfahrungen schildern
In Gruppen werden die Zahlen addiert (Chef schreibt)
Gemeinsam werden die Werte auf einem großen Plakat eingetragen
Formulieren eines Ergebnisses
Gruppeneinteilung:
1 Ann-Marie, Makbule, Yasmina, Natalie, Sevda
2 Jennifer, Suzan, Anna-Maria, Marina
3 David, Alexander, Hakan, Patrick W.
4 Harun, Andreas, Patrick S.
5 Florian, Adrian, Mert, Ridvan
Schnipp Schnapp
- Karten mischen.
- Alle Karten gleichmäßig an alle Spieler verteilen.
- Jeder legt seine Karten mit der Rückseite nach oben als Stapel vor sich.
- Jetzt drehen die Spieler nacheinander jeweils die oberste Karte um und legen sie offen vor den eigenen Stapel.
- „Schnapp“ wird dann gerufen, wenn z.B. der Feuerwehrmann schon offen liegt und ein zweiter Feuerwehrmann aufgedeckt wird.
Der erste der Schnapp gerufen hat bekommt die beiden offenen Stapel, auf denen der Feuermann liegt. Er nimmt diese Karten und seinen eigenen offenen Stapel und legt sie verdeckt unter seinen eigenen verdeckten Stapel.
Achte genau darauf, dass es genau das gleich Motiv ist!!!
Rufen zwei Spieler gleichzeitig „Schnapp“ bekommt keiner die Karten. Aber beide legen ihren offenen Stapel wieder verdeckt unter den verdeckten Stapel.
- Wer am Ende die meisten Quartette im Stapel hat, hat gewonnen.
Aufräumen!
Memory
- Karten mischen.
- Alle Karten verdeckt auf dem Tisch verteilen.
- Der Reihe nach darf jeder Spieler zwei Karten aufdecken.
a) Zeigen die beiden Karten das gleiche Bild, darf sich der Spieler beide Karten nehmen und ist nach einmal dran.
b) Zeigen die beiden Karten unterschiedliche Bilder, werden die Karten wieder verdeckt und der nächste ist dran.
- Gewinner ist, wer die meisten Paare gefunden hat.
Aufräumen!
Packesel
- Der Esel wird in die Mitte gestellt, so dass alle Spieler gleich weit von ihm entfernt sitzen.
- Die bunten Stäbchen werden verteilt (bei drei oder vier Spielern erhält jeder 15 Stäbchen = eine Farbe, bei fünf Spielern erhält jeder 12 Stäbchen)
- Jetzt werden der Reihe nach die Stäbchen auf dem rücken des Esels gestapelt.
- Fällt der Stapel muss der „Schuldige“ alle heruntergefallenen Stäbchen nehmen.
- Wer zuerst alle Stäbchen verbaut hat, hat gewonnen.
Aufräumen!
Harte Nuss
- Jeder Spieler braucht ein Blatt Papier und einen Stift.
- Ein Spieler beginnt, indem er die Buchstabenwürfel in der Hand wie ein Stück Seife reibt. Wenn er fertig ist, legt er sie zurück in die Mitte.
- Nun schreibt jeder so schnell er kann ein Land, eine Stadt, ein Tier, eine Frucht, einen Beruf und einen Musiker/Gruppe auf. Der erste der alles hat ruft laut „Stop“. Alle müssen dann aufhören.
- Jetzt werden die Punkte gezählt. Jeder richtige Begriff zählt 2 Punkte. Hat noch ein Mitspieler den gleichen Begriff bekommen beide nur einen Punkt.
- Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Aufräumen!
Schau genau
Jeder Spieler sitzt vor einer großen Karte mit Bildern. Daneben liegen verdeckt kleiner Karten. Auf den kleinen Karten sind die Bilder von der großen Karte abgedruckt. Ziel ist es die Karten auf das richtige Bild zu legen. Du kannst dies mit der Folie überprüfen (Frage deine Lehrerin!).
Bei diesem Spiel hat man gewonnen, wenn man beim ersten Versuch alle Karten richtig gelegt hat.
Aufräumen!
Einzelbewertungsbogen
Name des Spiels:___________________________________________
1.)Kreuze an!
Ich war bei diesem Spiel erfolgreich: ja: ____ nein: _____
2.) Kreuze an!
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
Konzentrationsfaktor |
|
|
|
|
|
Gripsfaktor |
|
|
|
|
|
Geschicklichkeitsfaktor |
|
|
|
|
|
Spaßfaktor |
|
|
|
|
|
3.) Kreuze an!
Das Spiel hat mir gefallen: _____
Das Spiel hat mir nicht gefallen: _____
4.) Kreuze an! (Du darfst auch mehrere Sachen ankreuzen!)
Ich fand das Spiel:
Witzig/Lustig _____
Interessant _____
Anstrengend/Schwer _____
Langweilig _____
Sehr leicht _____
Gruppenbewertungsbogen
Name des Spiels: _____________________________________
1.) Wie oft wurde in deiner Gruppe bei diesem Spiel folgendes
angekreuzt?
Ich war bei diesem Spiel erfolgreich: ja: ____mal nein: _____ mal
2.) Addiere alle Zahlen deiner Gruppe zu dem jeweiligen Faktor!
Konzentrationsfaktor: ___+___+___+___ = _____
Gripsfaktor: ___+___+___+___ = _____
Geschicklichkeitsfaktor: ___+___+___+___ = _____
Spaßfaktor: ___+___+___+___ = _____
1.) Wie oft wurde in deiner Gruppe bei diesem Spiel folgendes
angekreuzt?
Das Spiel hat mir gefallen: _____ mal
Das Spiel hat mir nicht gefallen: _____ mal
1.) Wie oft wurde in deiner Gruppe bei diesem Spiel folgendes
angekreuzt?
Witzig/Lustig _____ mal
Interessant _____ mal
Anstrengend/Schwer _____ mal
Langweilig _____ mal
Sehr leicht _____ mal
To do Liste:
AB kopieren, Spiele vorbereiten, 5 große Plakate besorgen u. vorbereiten (Auswertung) |
|