Klassenverweis bei (grobem) Fehlverhalten


Informationsblatt über das Trainingsraum-Programm(1.WWS) (2.SZ Ellener Feld Bremen)

Rückkehrplan der Westerwaldschule Mengerskirchen

Zeitungsartikel

modifiziertes Formular (2 Seiten)

TIME-OUT Rücklaufzettel Braunfels


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Informationen über das Trainingsraum-Programm

WESTERWALDSCHULE WALDERNBACH
Informationen über das Trainingsraum-Programm
Kommentare und Links
trainingsraum-methode.de

Literatur:
Die Trainingsraum-Methode,
Heidrun Bründel/
Erika Simon
Beltz 19,90 €
[3-407-62513-8]

für: ____________________________________________

(Bitte trage Deinen Namen ein)
In Deiner Klasse bestehen nun für jede Schülerin und jeden Schüler, also auch für Dich, die folgenden Regeln:

Jeder Schüler und jede Schülerin hat das Recht ungestört zu lernen.
Der Lehrer und die Lehrerin haben das Recht ungestört zu unterrichten.
Jeder muss stets die Rechte der Anderen beachten.

Wenn Du diese Regeln auch nach einer ausdrücklichen Ermahnung durch den Lehrer oder die Lehrerin nicht beachtest, dann musst Du in den neuen Trainingsraum für verantwortliches Denken gehen. Du musst dann sofort dort hingehen, damit die Anderen in der Klasse wieder ungestört lernen können. Solange wie Du nicht bereit bist die Klassenregeln zu akzeptieren, musst Du dort den Rest der Stunde ohne Gespräche und Ablenkungen in Ruhe verbringen. Sobald Du einsiehst, dass die Regeln allen Schülern Schutz bieten und dass sie von allen, auch von Dir selbst, eingehalten werden müssen, kannst Du dem Lehrer oder der Lehrerin im Trainingsraum sagen, dass Du wieder zurück in die Klasse möchtest. Dann musst Du Dir überlegen, wie Du die Regel, die Du übertreten hast, zukünftig einhalten willst. Dazu musst Du einen Plan aufschreiben, in dem genau steht, was Du machen willst, um die Regel einzuhalten. Dabei hilft Dir der Lehrer oder die Lehrerin im Trainingsraum, wenn Du es möchtest.

Mit dem Plan musst Du dann zurück zu dem Lehrer oder der Lehrerin gehen und darüber reden, ob der Plan gut genug ist Wenn der Lehrer oder die Lehrerin dem Plan zustimmt, dann kannst Du zurück in die Klasse, sonst musst Du den Plan noch mal verbessern. Du musst den Plan erfolgreich durchführen, damit Du in der Klasse bleiben kannst. Der Lehrer oder die Lehrerin überprüft, ob Du den Plan einhältst

Wer in dem Trainingraum auch nach einer Ermahnung durch den Lehrer oder die Lehrerin, die dort ist, weiterhin stört, muss direkt nach Hause gehen oder sich von einem Elternteil abholen lassen. Dann wird umgehend ein Termin für ein Beratungsgespräch mit deinen Eltern vereinbart.


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Rückkehrplan der Westerwaldschule Waldernbach

WESTERWALDSCHULE WALDERNBACH

Kommentare und Links:
MEIN RÜCKKEHR-PLAN Uhrzeit:_____ Datum: _____    
             
  Vor-und Zuname: _________________ Klasse: ____ Fach: ______  
             
  Weshalb musstest du in den Trainingsraum gehen? Was hast du dabei gemacht?     
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  Welche Regel(n) hast du dabei nicht beachtet ?  
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  Welche Folgen hat dein Verhalten (für dich, deine Mitschüler, deine Lehrer)?    
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  Willst du, dass das passiert?   JA   O NEIN  O    
  Wie willst du dich stattdessen im Unterricht verhalten, damit deine Mitschüler und Lehrer deine Bemühungen sehen?  
   ________________________________________________________  
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   ________________________________________________________  
   ________________________________________________________  
   ________________________________________________________  
___________________________________________________________  
Wen fragst du nach versäumtem Unterrichtsstoff und Hausaufgaben? _______     
  Wem zeigst du diesen Plan? _____________________   Wann? _____  
  Unterschrift:
(Schüler/in)
 ________ Kürzel TRL:____ Datum:_____ Zeit: ________  
   ___________________________________________________________  
  Plan angenommen   O Vorschlag muss im TR überdacht werden. O    
             
  Datum: ____ Unterschrift
Schüler/in:
 _________ Unterschrift
Lehrer/in:
___________   

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TIME-OUT Rücklaufzettel Braunfels

TIME-OUT Rücklaufzettel


Verhaltensänderung der Schülerin/des Schülers

________________________________________________________________

Was könnte im Unterricht hilfreich sein?
 




 
Unterschrift SchülerIn
Unterschrift TIME-OUT

Die Schülerin/der Schüler darf den Unterricht
noch nicht*)       wieder*)           besuchen.

Gründe für weiteren Ausschluss





Unterschrift der Lehrerin/des Lehrers

Datum             .    .      00
________________________
*) Nicht Zutreffendes streichen

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Modifiziertes Formular (2 Seiten)

MEIN RÜCKKEHR-PLAN Uhrzeit:_____ Datum: _____   Kommentare und Links:
             
  Vor-und Zuname: _________________ Klasse: ____ Fach: ______  
             
  Weshalb wurdest du aus dem Unterricht verwiesen ?    
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  Welche Regel(n) hast du dabei nicht beachtet ?  
   ________________________________________________________  
   ________________________________________________________  
   ________________________________________________________  
  Welche Folgen hat dein Verhalten (für dich, deine Mitschüler, deine Lehrer)?    
   ________________________________________________________  
   ________________________________________________________  
   ________________________________________________________  
  Willst du, dass das passiert?   JA   O NEIN  O    
  Wie willst du dich stattdessen im Unterricht verhalten, damit deine Mitschüler und Lehrer deine Bemühungen sehen?  
   ________________________________________________________  
   ________________________________________________________  
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  Wie häufig warst du in den letzten 2 Wochen insgesamt im Trainingsraum? 1 mal
O
2 mal
O
   
  mehr als 2 mal O Bitte schreibe deine letzten  2 Vorschläge auf der Rückseite auf  
________________________________________________________  
Rück-
seite
Bitte schreibe deine letzten 2 Vorschläge noch einmal auf:    
   ________________________________________________________  
   ________________________________________________________  
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   ________________________________________________________  
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  Bist du bereit, dich an die Regeln zu halten? JA   O NEIN   O    
Kannst du dich so verhalten, dass du nicht mehr in den Trainingsraum 
geschickt werden musst?  JA   O NEIN   O
             
  Wen fragst du nach versäumtem Unterrichtsstoff und Hausaufgaben?  _______________________    
  Wem zeigst du diesen Plan? _____________________   Wann? _____  
  Unterschrift:
(Schüler/in)
 ________ Kürzel TRL:____ Datum:_____ Zeit: ________  
       
  Plan angenommen   O Vorschlag muss im TR überdacht werden. O  
             
  Datum: ____ Unterschrift
Schüler/in:
 _________ Unterschrift
Lehrer/in:
___________   

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