Informationsblatt über das Trainingsraum-Programm(1.WWS) (2.SZ Ellener Feld Bremen)
Rückkehrplan der Westerwaldschule Mengerskirchen
Zeitungsartikel
modifiziertes Formular (2 Seiten)
TIME-OUT Rücklaufzettel Braunfels
WESTERWALDSCHULE WALDERNBACH
Informationen über das Trainingsraum-Programm |
Kommentare und Links
trainingsraum-methode.de Literatur: Die Trainingsraum-Methode, Heidrun Bründel/ Erika Simon Beltz 19,90 € [3-407-62513-8] |
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für: ____________________________________________ |
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(Bitte trage Deinen Namen ein) |
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In Deiner Klasse bestehen nun für jede Schülerin und jeden Schüler, also auch für Dich, die folgenden Regeln: | ||
Jeder Schüler und jede Schülerin hat das Recht ungestört zu lernen.
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Wenn Du diese Regeln auch nach einer ausdrücklichen Ermahnung durch den
Lehrer oder die Lehrerin nicht beachtest, dann musst Du in den neuen
Trainingsraum für verantwortliches Denken gehen. Du musst dann sofort dort
hingehen, damit die Anderen in der Klasse wieder ungestört lernen können.
Solange wie Du nicht bereit bist die Klassenregeln zu akzeptieren,
musst Du dort den Rest der Stunde ohne Gespräche und Ablenkungen in
Ruhe verbringen. Sobald Du einsiehst, dass die Regeln allen Schülern Schutz
bieten und dass sie von allen, auch von Dir selbst, eingehalten werden müssen,
kannst Du dem Lehrer oder der Lehrerin im Trainingsraum sagen, dass Du wieder
zurück in die Klasse möchtest. Dann musst Du Dir überlegen, wie Du die Regel,
die Du übertreten hast, zukünftig einhalten willst. Dazu musst Du einen Plan
aufschreiben, in dem genau steht, was Du machen willst, um die Regel einzuhalten.
Dabei hilft Dir der Lehrer oder die Lehrerin im Trainingsraum, wenn Du es möchtest.
Mit dem Plan musst Du dann zurück zu dem Lehrer oder der Lehrerin gehen und darüber reden, ob der Plan gut genug ist Wenn der Lehrer oder die Lehrerin dem Plan zustimmt, dann kannst Du zurück in die Klasse, sonst musst Du den Plan noch mal verbessern. Du musst den Plan erfolgreich durchführen, damit Du in der Klasse bleiben kannst. Der Lehrer oder die Lehrerin überprüft, ob Du den Plan einhältst
Wer in dem Trainingraum auch nach einer Ermahnung durch den Lehrer oder die
Lehrerin, die dort ist, weiterhin stört, muss direkt nach Hause gehen oder
sich von einem Elternteil abholen lassen. Dann wird umgehend ein Termin für
ein Beratungsgespräch mit deinen Eltern vereinbart. |
WESTERWALDSCHULE WALDERNBACH |
Kommentare und Links: | ||||||
MEIN RÜCKKEHR-PLAN | Uhrzeit:_____ | Datum: _____ | |||||
Vor-und Zuname: _________________ | Klasse: ____ | Fach: ______ | |||||
Weshalb musstest du in den Trainingsraum gehen? Was hast du dabei gemacht? | |||||||
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Welche Regel(n) hast du dabei nicht beachtet ? | |||||||
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Welche Folgen hat dein Verhalten (für dich, deine Mitschüler, deine Lehrer)? | |||||||
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Willst du, dass das passiert? | JA O | NEIN O | |||||
Wie willst du dich stattdessen im Unterricht verhalten, damit deine Mitschüler und Lehrer deine Bemühungen sehen? | |||||||
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Wen fragst du nach versäumtem Unterrichtsstoff und Hausaufgaben? _______ | |||||||
Wem zeigst du diesen Plan? | _____________________ | Wann? _____ | |||||
Unterschrift: (Schüler/in) |
________ | Kürzel TRL:____ | Datum:_____ | Zeit: ________ | |||
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Plan angenommen O | Vorschlag muss im TR überdacht werden. O | ||||||
Datum: ____ | Unterschrift Schüler/in: |
_________ | Unterschrift Lehrer/in: |
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TIME-OUT Rücklaufzettel |
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Verhaltensänderung der Schülerin/des Schülers |
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Was könnte im Unterricht hilfreich sein? |
Unterschrift SchülerIn | |
Unterschrift TIME-OUT |
Die Schülerin/der Schüler darf den Unterricht |
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Gründe für weiteren Ausschluss |
Unterschrift der Lehrerin/des Lehrers |
Datum . . 00 |
________________________ *) Nicht Zutreffendes streichen |
MEIN RÜCKKEHR-PLAN | Uhrzeit:_____ | Datum: _____ | Kommentare und Links: | |||||
Vor-und Zuname: _________________ | Klasse: ____ | Fach: ______ | ||||||
Weshalb wurdest du aus dem Unterricht verwiesen ? | ||||||||
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Welche Regel(n) hast du dabei nicht beachtet ? | ||||||||
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Welche Folgen hat dein Verhalten (für dich, deine Mitschüler, deine Lehrer)? | ||||||||
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Willst du, dass das passiert? | JA O | NEIN O | ||||||
Wie willst du dich stattdessen im Unterricht verhalten, damit deine Mitschüler und Lehrer deine Bemühungen sehen? | ||||||||
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Wie häufig warst du in den letzten 2 Wochen insgesamt im Trainingsraum? | 1 mal O |
2 mal O |
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mehr als 2 mal O | Bitte schreibe deine letzten 2 Vorschläge auf der Rückseite auf | |||||||
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Rück- seite |
Bitte schreibe deine letzten 2 Vorschläge noch einmal auf: | |||||||
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Bist du bereit, dich an die Regeln zu halten? | JA O | NEIN O | ||||||
Kannst du dich so verhalten, dass du nicht mehr in den Trainingsraum | ||||||||
geschickt werden musst? | JA O | NEIN O | ||||||
Wen fragst du nach versäumtem Unterrichtsstoff und Hausaufgaben? | _______________________ | |||||||
Wem zeigst du diesen Plan? | _____________________ | Wann? _____ | ||||||
Unterschrift: (Schüler/in) |
________ | Kürzel TRL:____ | Datum:_____ | Zeit: ________ | ||||
Plan angenommen O | Vorschlag muss im TR überdacht werden. O | |||||||
Datum: ____ | Unterschrift Schüler/in: |
_________ | Unterschrift Lehrer/in: |
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