Dokumentation von Arbeits- und SozialverhaltenErläuterungen zum BeobachtungsbogenBeobachtungsbogen Mitteilungsblatt über Schülerverhalten
| Kommentare und Links: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erläuterungen zum BeobachtungsbogenNegatives Verhalten kann mit Hilfe des vorliegenden Beobachtungsbogens ohne großen Aufwand relativ eindeutig zu protokolliert werden. Die Lehrkräfte machen lediglich einen kleinen Strich in die entsprechende Rubrik. Es zeigen sich sehr bald gewisse Profile bei einzelnen Schülerinnen und Schülern.(Anregungen zur Einarbeitung von Kategorien positiven Sozial- und Arbeitsverhaltens kann ein Mitteilungsblatt an die Eltern einer 7.Realschulklasse geben.) Die Informationen laufen wöchentlich beim Klassenlehrer/bei der Klassenlehrerin zusammen und werden in einem genau gleich aufgebauten Gesamtbogen gesammelt und ausgewertet. Die Eltern können wöchentlich oder besser monatlich benachrichtigt werden. Sie bekommen einen vollständigen Gesamtbogen, bei dem nur der Name des eigenen Kindes sichtbar ist. So erhalten die Eltern einen Gesamteindruck. Der Bogen wird zur Zeit in einer 8.Hauptschulklasse eingesetzt. Im DIN A4 Querformat ist Platz für die Eintragung von ca.25 Schülerinnen und Schülern.
Beobachtungsbogen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
[HOME] | www.wolfs-site.de |